Aktuelles

Aktuelles

24. April 2024

Zeiteinteilung Voltigierturnier online

Die Zeiteinteilung für unser Voltigierturnier am 04. und 05. Mai ist Online.

Sie ist im Bereich Downloads zu finden.

08. März 2024

Vereinsförderung der MABAU Service GmbH

Der Wurster Reitklub hat sich für die Vereinsförderung der MABAU Service GmbH aus Nordholz beworben.
Der Verein, dessen Video die meisten "Gefällt-Mir"-Angaben bekommen hat, gewinnt die Förderung.

Unser Video ist in den Kommentaren von folgenden Facebook Beitrag zu finden:

https://www.facebook.com/share/p/SfKYC1cbKk7bJrFk/

Alternativ kann über die Suchleiste bei Facebook nach "MABAU Service" gesucht werden.

Der betreffende Beitrag ist vom 16. Februar.
Wir freuen uns über jeden, der uns mit seinem Daumen nach oben unterstütz.

22. Februar 2024

Einladung zur Jahreshauptversammlung

Der Wurster Reitklub e.V. lädt seine Mitglieder zur Jahreshauptversammlung am Freitag, den 15. März um 19:30 Uhr in den Marschenhof in Wremen ein. Neben den Tätigkeitsberichten der Vorsitzenden und der Trainer, der Ehrung aktiver Reiter und Voltigierer sowie langjähriger Mitglieder, stehen Neuwahlen auf der Tagesordnung. Neu gewählt oder in ihrem Amt bestätigt werden: 1. Vorsitzende/r, 2. Geschäftsführer/in, Sport-/Reitwart/in, Voltigierwart/in, Pressewart/in und ein/e Kassenprüfer/in. Im Anschluss an die Sitzung wird die Möglichkeit eines Imbisses angeboten.

Die Einladung wurder mit der neusten Reiterpost verschickt.
Sie ist im Bereich
Downloads zu finden.

13. Februar 2024

Ausschreibung für Reitturnier genehmigt

Die Ausschreibung für unser Reitturnier am 13. und 14. Juli ist Online.
Sie ist im Bereich
Downloads zu finden.
In diesem Jahr findet die zweite Wertungsprüfung für die Kreismeisterschaftenn des Kreisreiterverbandes Wesermünde bei unserem Turnier statt.

30. Januar 2024

Trainingswochenende mit Lars Meyer zu Bexten

Am 27. und 28. April findet bei uns ein Trainingswochenende mit Lars Meyer zu Bexten statt:
Es wird 6 Gruppen mit jeweils 3 Reitern geben.

Dabei gibt es keine Mindestanforderungen an Reiter und Pferd.
Bei 18 angemeldeten Reitern beträgt die Teilnahmegebühr 135,00 € pro Person.
Anmeldungen nimmt Henning Kroeger ab sofort entgegen.

18. Januar 2024

Ausschreibung für Voltigierturnier genehmigt

Nachdem die Ausschreibung für unser Voltigierturnier am 04. und 05. Mai nun vom Pferdesportverband Hannover genehmigt wurde, freuen wir uns sie Euch zu präsentieren.
Außerdem wollen wir uns schon jetzt bei der Lotto-Sport-Stiftung für Ihre großzügige Unterstützung bei der Vorbereitung und Durchführung dieser Veranstaltung bedanken.

In diesem Jahr erwarten wir wieder Voltigierer aus dem gesamten Landesverband, die die Möglichkeit nutzen möchten sich für die Deutsche Meisterschaft zu qualifizieren.

Nennungen für das Turnier können bis zum 15. April eingereicht werden.

Die Ausschreibung ist im Bereich "Downloads" zu finden.

29. Dezember 2023

Wurster Reiterball kehrt nach Land Wursten zurück

Am vergangenen Freitag fand der Reiterball des Wurster Reitklubs nach vier Jahren wieder auf heimischen Gebiet statt.

Rund 300 Mitglieder und Freunde des Vereins feierten bis in die frühen Morgenstunden im frisch renovierten „Saal est 1848“ in Wremen.

Beim Betreten des Saals staunten die Gäste nicht schlecht. Die Räumlichkeiten, in denen die traditionelle Veranstaltung des Reitvereins in der Vergangenheit bereits des öfteren zu Hause war, waren kaum wieder zu erkennen. 

Auf der Bühne sorgte die Band Nordix aus Ovelgönne den gesamten Abend für eine ausgelassene Stimmung.

Veranstalter und Betreiber sind sich einig: "Premiere geglückt"

12. Dezember 2023

Wichtige Informationen zum Reiterball

Vor dem Verkauf der Reiterballkarten am Samstag möchten wir euch gerne noch weitere Informationen zum Ablauf des Balles geben:

- Minderjährigen Personen kann der Einlass nur nach Vorlage einer vollständig ausgefüllten Erziehungsbeauftragung gewährt werden.

   Zu finden unter "Downloads"

- Aufgrund der begrenzten Anzahl der Parkplätze bitte bringen lassen oder Fahrgemeinschaften bilden.

- Es kann einseitig in den Nebenstraßen oder auf den umliegenden öffentlichen Parkplätzen geparkt werden. 

- Jacken und Rucksäcke müssen an der Garderobe abgegeben werden. Es dürfen nur kleinere Handtaschen mit in den Saal genommen     
  werden.

- Speisen und Getränke werden vor Ort mit Verzehrkarten bezahlt. Diese können im Eingangsbereich oder an der linken Seite des
   Haupttresens erworben werden.

- Verzehrkarten können Bar oder mit EC-/ Visakarte bezahlt werden.
- Das Rauchen ist ausschließlich in der Sektbar gestattet. (Nicht vor den Türen!)

01. Dezember 2023

Reiterpost & Hallenplan

Am 01. Dezember 2023 wurde eine neue Reiterpost mit Informationen zu bevorstehenden Veranstaltungen verschickt.
Sie enthält unter anderem Informationen zum Reiterball und dem Kartenvorverkauf, sowie die Ankündigung des Weihnachtsreitens.
Außerdem wurde der Hallenplan für die großen Hallen aktualisiert.

Beides ist im Bereich "Downloads" zu finden.

19. September 2023

Gemeinsamer Ausflug in den Kletterpark

Am 19. September 2023 fand bereits der zweite Ausflug des Wurster Reitklub in den Kletterpark Cuxhaven statt.
Nach einer kurzen Einweisung wagten sich 20 Reiter und Voltigierer in schwindelerregende Höhe.

09. & 10. September 2023

Voltigierturnier im Wurster Reitklub

In diesem Jahr meint es der Wettergott gut mit den Turnieren des Wurster Reitklub, beim Voltigierturnier vielleicht sogar etwas zu gut.

Bei knapp 30 Grad Außentemperatur am Nachmittag des 09. September wurde es ziemlich lauschig in der gut gefüllten Reithalle. Für Abkühlung sorgte der Veranstalter mit reichlich Schattenplätzen, kühlen Getränken und einem Duschplatz für die Pferde.
Während sich am Samstag noch die sportlich ambitionierten Voltigierer der Klassen A - S dem dreiköpfigen Richtergremium präsentierten, stand der Sonntag ganz im Zeichen des Spaßes und Nachwuchses.
Die Voltigierer des Wurster Reitklubs konnten an diesem Wochenende aus vier Starts zwei erste und zwei dritte Plätze erreichen.

27. August 2023

Turnierschleifen für Blühstreifen 2.0

Auch das Voltigierturnier des Wurster Reitklub steht unter dem Motto " Turnierschleifen für Blühstreifen".
Wenn ihr in der Siegerehrung auf eure Turnierschleife verzichtet, legen wir auf unserer Reitanlage dafür einen Blühstreifen an!
Möchtest du trotzdem eine Erinnerung und Andenken an deine Leistung und unser Turnier, erhälst du eine Urkunde als Alternative zur Schleife und wir legen auch in diesem Fall einen Blühstreifen an!

Mit diesem Konzept möchten wir zeigen, dass Pferdesport und Umweltschutz Hand in Hand gehen können und gleichzeitig aktiv zum Erhalt der Biodiversität beitragen und die Artenvielfalt fördern.
Wir hoffen, dass wir hiermit ein inspirierendes Beispiel für andere Reitvereine geben können und zeigen, dass jeder durch kleine Veränderungen einen großen Beitrag zum Umweltschutz leisten kann.

08. & 09. Juli 2023

Traditionelles Reitturnier & 1. Hobby Horse Turnier

Bei bestem Wetter konnte der Wurster Reitklub am 08. und 09. Juli zahlreiche Reiter und Zuschauer zum diesjährigen Reitturnier auf seiner Anlage begrüßen.
Unter den 214 Teilnehmern befanden sich neben diversen Vereinsmitgliedern auch viele alte Bekannte, die inzwischen jährlich von der familiären Atmosphäre des Dorumer Reitturniers angezogen werden.
Zum ersten Mal fand im Rahmen des Reitturniers auch ein Hobby Horse Turnier statt. Mit 32 Teilenehmern und 65 Nennungen war dies ein voller Erfolg

20. Juni 2023

Turnierschleifen für Blühstreifen

Mit dieser Initiative möchte der Wurster Reitklub ein Zeichen für Nachhaltigkeit im Reitsport setzen und du kannst dabei helfen, indem du auf deine Turnierschleife verzichtest.
Für jede verzichtete Schleife werden wir auf unserer Reitanlage Blühstreifen anlegen!
Möchtest du trotzdem eine Erinnerung und Andenken an deine Leistung und unser Turnier, erhälst du eine Urkunde als Alternative zur Schleife und wir legen auch in diesem Fall einen Blühstreifen an!

Mit diesem Konzept möchten wir zeigen, dass Pferdesport und Umweltschutz Hand in Hand gehen können und gleichzeitig aktiv zum Erhalt der Biodiversität beitragen und die Artenvielfalt fördern.
Wir hoffen, dass wir hiermit ein inspirierendes Beispiel für andere Reitvereine geben können und zeigen, dass jeder durch kleine Veränderungen einen großen Beitrag zum Umweltschutz leisten kann.

02. Juni 2023

FN Ausbilder Seminar mit Christoph Hess

Am 02. Juni fand auf der Anlage des Wurster Reitklub ein von der FN organisiertes Ausbilder Seminar mit Chefausbilder Christoph Hess statt.
Eine Premiere im Kreisreiterverband Wesermünde.
Die Veranstalterin und der Wurster Reitklub freuten sich über ca. 80 Anmeldungen.
Mit vier Vereinseigenen Reitern wurde das Thema "Anlehnung- der Spiegel der Durchlässigkeit" erarbeitet.
In jeweils 45-minütigen Einheiten erarbeitete Christopher mit einer jungen Springreiterin, einem jungen Pferd, einer Reiterin auf sicherem L-Niveau und einem "anspruchsvollen Abschlussbild" Verbesserungen bei Reiter und Pferd.

18. Mai 2023

Ringreiten

In diesem Jahr nahmen 17 Reiter mit ihren Pferden am Ringreiten teil.
Mit Spannung beobachteten die unzähligen Besucher wie erst die Erwachsenen und später die Kinder und Jugendlichen ihre Treffsicherheit unter Beweis stellten.
Am Ende hatte Ina Struhs bei den Erwachsenen Reitern die Nase vorn. Mit 9 von 10 gestochenen Ringen stieß sie die amtierende Königin Lea Pätzold vom Thron.
Bei den Jugendlichen sicherte sich Yara Ladwig den Titel.

27. März 2023

Burchard Müller Runde im Casino des Wurster Reitklub

Am Montag, den 27.03.2023 versammelten sich die älteren Mitglieder unseres Vereins  zu einer gemütlichen Runde .

24. März 2023

Jahreshauptversammlung im Marschenhof Wremen

Die diesjährige Jahreshaupversammlung des Wurster Reitklub e.V. im Wremer Marschenhof erfreute sich reger Teilnahme.
Auf der Tagesordnung standen neben der obligatorischen Jahresberichte auch einige Ehrungen und Neuwahlen.

Als zweite Vorsitzende wurde Meike Neif wieder gewählt. Indra Müller-Johanns gab ihr Amt als 1.Geschäftsführerin ab. Katja Behme wurde durch die Versammlung als neue Geschäftsführerin gewählt.

Für ihre 50 und 25-jährige Mitgliedschaft wurden 6 Mitglieder mit einer Urkunde und Ehrennadel ausgezeichnet.

Auch die Vereinsmeister 2022 wurden geehrter und erhielten eine Urkunde.


18. Juli 2022

Sandkuhlenpaty in Midlum Kransburg

Am 18. Juli fand unsere erste "Sandkuhlenparty“ mit über 50 Reitern, Betreuern und Gästen statt.
Während die Reiter die Geländehindernisse und einen Geschicklichkeits- und Gelassenheitsparcours für sich entdeckten, machten es sich die Zuschauer im Schatten der Bäume gemütlich.
Später ließ man den Abend gemütlich gemeinsam ausklingen und genoß die Bratwurst vom Grill und das üppige Salatbuffet.

16. Juli 2022

Sommerreiterball in der Richard-Mangels Halle

Anlässlich des 160-jährigen Jubiläums des Wurster Reitklub veranstaltete der Verein am 16. Juli erneut einen Sommerreiterball in der Richard-Mangels Halle.
Innerhalb kürzester Zeit verwandelte das Organisationsteam um Jana Höpke die Reithalle in einen Ballsaal.
Mehr als 350 Personen folgten der Einladung des Reitvereins und feierten ausgelassen bis in die frühen Morgenstunden.

09. & 10. Juli 2022

Impressionen vom Reitturnier und dem Helferfest

06. Mai 2022

Jahreshauptversammlung in der Richard-Mangels Halle

Am 06. Mai versammelte sich eine große Anzahl der Mitglieder des Wurster Reitklub in der vereinseigenen „Richard-Mangels-Halle“ zur Jahreshauptversammlung.
Die 1. Vorsitzende des Reitverein, Marlene Eits, begrüßt die bekannten Gesichter und bittet die Versammlung, sich in Gedenken an die verstorbenen Mitglieder zu erheben. Anna-Sophia Oeser verschafft als 2. Vorsitzende einen Überblick der Aktivitäten des vergangenen Jahres, welches pandemiebedingt erst im vierten Quartal mit dem Herbstausritt mit Fuchssuche für Kinder und Erwachsene in Bewegung kam.
Im Anschluss an den Tätigkeitsbericht nannte Reitwartin Christine Rüsch die Jubilare und überreichte den erfolgreichsten Reiterinnen eine Urkunde. Für ihre Leistung in der Dressur wurden Dorothea Neif (Junior), Martje Endrowait (Junge Reiter) und Anna Stahmer (Reiter) geehrt. Im Springen hatten Kathrin Herfort (Junior) und Ellen Sennert (Reiten) die Nase vorn. In der Vielseitigkeit siegte Anna-Sophia Oeser (Reiter). Insa Dierks ergatterte die meisten WBO-Erfolge.
Für einen Großteil der Anwesenden war die bevorstehende Vorstandswahl Hauptgrund ihres Besuches, denn es gab gleich fünf Posten neu zu besetzen. Die Frau an der Spitze, Marlene Eits, blickt in ihrer Ansprache auf 32 Jahre Vorstandsarbeit zurück. Von der Berufung für die Sparte Voltigieren, über die Wahl zur 2. Vorsitzenden und krönend 2010 zur 1. Vorsitzenden übergibt sie die Verantwortung in neue Hände, „denn der Verein muss sich für die Zukunft neu aufstellen“. Im Laufe der vielen Jahre erfüllte Sie die anstehenden Aufgaben hoch motiviert mit Unterstützung des Vorstandteams und ganz besonders mit Beistand ihrer Familie.
Für die offenen Positionen wurden die vom Vorstand vorgeschlagenen Kandidaten von den anwesenden Mitgliedern folgendermaßen neu gewählt: 1. Vorsitzender Henning Kroeger; 2. Vorsitzende Meike Neif; 2. Geschäftsführerin Frauke Fitter; Futtereinkauf Torsten Stipulkowski; Pressewartin Deike Lübs.
Abschließend wünschen sich die Mitglieder wieder vermehrt gemeinsame Aktivitäten wie Ausritte oder gemeinsames Grillen, um den Zusammenhalt zu stärken. Gewiss wird der im Juli stattfindende Sommerreiterball anlässlich des 160-Jährigen Vereinsjubiläum, ebenfalls in der „Richard-Mangels-Halle“, dazu beitragen. Außerdem veranstaltet der Wurster Reitklub nach vier Jahren endlich wieder das Reitturnier am 09.+10. Juli, welches stets ein großartiges Event für Teilnehmer und Gäste jedes Alter ist.

Sanierungen und Erneuerungen im Wurster Reitklub

Stillstand bedeutet Rückschritt. Gerade Traditionsvereine wissen dies am besten. So stehen nun auch Sanierungen im Wurster Reitklub an. Das Dach der Reithalle aus dem Jahr 1978 bedarf dringende Sanierung, ebenso der Dressurplatz aus dem Jahr 1975. Der Verein freut sich hier über eine Sportstättenförderung vom LandesSportBund Niedersachsen in Höhe von 30% der Gesamtkosten.
Weitere Förderbeträge für diese Maßnahmen erhält der Verein von der Gemeinde Wurster Nordseeküste und des Landkreises Cuxhaven mit einer jeweiligen Fördersumme in Höhe von 20% der anfallenden Kosten.
Dank der Unterstützung der Weser-Elbe Sparkasse kann auch einen sogenannten Wasserprinzen angeschafft werden. Mit Hilfe des Wasserschlauchwagens ist ein Beregnen des Platzes möglich, um Schäden der Atemwege von Ross und Reiter durch Staubentwicklung zu vermeiden.
Der Verein rechnet mit der Fertigstellung der Sanierungs- und Erneuerungsarbeiten noch vor Beginn der Wintersaison.
Im Namen aller Mitglieder ein herzliches Dankeschön für diese so wertvolle Unterstützung für die weitere Entwicklung und das Fortbestehen des Vereins.
Foto: Frank Bretschneider Stv. Vorsitzender, Vereinsentwicklung des Kreissportbundes Cuxhaven überreichte dem Wurster Reitklub vertreten durch Anna-Sophia Oeser, Vorstandsmitglied und Trainerin die Bewilligung der Förderung einer Sportstättenbaumaßnahme vom Landes Sport Bund.

03. September 2021

Jahreshauptversammlung 2021

Erfreulich hoch war die Teilnehmerzahl an der diesjährigen Jahreshauptversammlung im Wurster Reitklub, die am 03.09.21 pünktlich um 19.30 Uhr von der 1. Vorsitzende Marlene Eits eröffnet wurde. Wie auch im letzten Jahr fand die Versammlung in der Reithalle statt, um problemlos die erforderliche Abstandsregelung einhalten zu können. Neben der Ehrung einiger Mitglieder für sportliche Leistung in den einzelnen Sparten (Dressur, Springen, Vielseitigkeit und Voltigieren) im Vorjahr wurden auch Anna Peters und Sophia Peters für ihre 25-jährige Vereinstreue geehrt. Aus allen Sparten wurde berichtet, wenn auch 2020 sicherlich nicht ganz so viel los war, wie in manch anderem Jahr. Auch über Erneuerungen (z.B. Dressurplatz außen) wurde berichtet. Diverse Neu- und Wiederwahlen wurden durchgeführt. Besondere Ankerkennung an dieser Stelle gilt Katja Behme (2. Vorsitzende) und Werner Steppuhn (Platz- und Hallenwart), die sich nun nach sehr langer Vorstandsarbeit aus dem Vorstand ausscheiden. Der Vorstand und die Mitglieder haben sich gebührend bedankt. Anna-Sophia Oeser und Luca Hansen wurden als neue Inhaber der nun vakanten Posten gewählt. Jana Höpke wurde als neue Schriftführerin gewählt, da auch dieser Posten durch die Umstellung vakant wurde. Die Mitglieder freuen sich auf neue Anregungen und Ideen, die durch den neu gegründeten Festausschuss unter der Leitung von Astrid Endrowait für künftige Veranstaltungen entwickelt werden. Nach regem Austausch wurde die Versammlung um 21.37 Uhr geschlossen.

28. & 29. August 2021

Ringreiten

Nach langer Corona-bedingter Abstinenz fand wieder eine gemeinschaftliche Veranstaltung zur Freude alle Beteiligten statt.
Am Samstag, den 28. August 2021, trafen sich die jugendlichen Mitglieder auf dem Vereinsgelände, um die begehrten Ringe zu ergattern.

In der Abteilung Trab siegte Henrike Eits mit beeindruckenden 8 Ringen vor Siade Johanns (7) und Lena Ohlhaut (6). Bei den Galoppreitern siegte Finja Brüggemann ebenfalls mit 8 Ringen vor Jette Schmidt und Theda Genz (jeweils 5).

Am Sonntag, den 29. August, 2021 ging es um die Ermittlung des neuen Königs bzw. der neuen Königen bei den Erwachsenen.
Mit stolzen 9 Ringen stieg Lea Pätzold auf den Thron und wurde somit Erbin des bisherigen König Ingo Struhs, der wiederum im Stechen den zweiten Platz für sich entscheiden konnte. Henrike Schmidt und Dorothea Neif belegten nach dem Stechen die Plätze drei und vier.


Glückwunsch an die neuen Ringreitköniginnen!

Share by: